Thüringer Gipfel

Im unterird’schen Schlosse
Hält er verzaubert sich.
Er ist niemals gestorben,
Er lebt darin noch jetzt;
Er hat, im Schloß verborgen,
Zum Schlaf sich hingesetzt.

Diese ca. 20km lange Wanderung führt von Bad Frankenhausen in Thüringen zum Kyffhäuserdenkmal und zurück. Damit verbindet sie bedeutende Schauplätze der Geschichte Mitteldeutschlands. Die Schlacht bei Frankenhausen war die Entscheidungsschlacht des Deutschen Bauernkriegs. Auf dem Kyffhäuser befand sich eine Kaiserburg zur Zeit des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation. Der Berg ist mit verschiedenen Sagen über Friedrich I. (Barbarossa)) verknüpft.

Download der Strecke als gpx oder kml Datei.

Anreise: Die Anreise nach Bad Frankenhausen ist am einfachsten über die A71. An der Anschlussstelle Artern abfahren und dann über Artern und Esperstedt zum Panaromamuseum fahren.

Das Panoramamuseum  in Bad Frankenhausen.
Startpunkt der Wanderung ist der Parkplatz zum Panoramamuseum oberhalb von Bad Frankenhausen. Von hier aus folgen wir dem Obstlehrpfad in Richtung Museum. Am ersten Wanderwegweiser folgen wir weiter dem Obstlehrpfad nach rechts. Es geht zwischen Feldern und Obstwiesen bergauf bis zum Tilledaer Tor. Ab hier verläuft der Weg durch den Wald, immer geradeaus. Kurz vor dem Gietenkopf verläuft unser Weg nach Rechts, Richtung Tilleda. Vorher empfiehlt es sich aber, noch ein paar hundert Meter zum Gipfel des Gietenkopfes weiter zu gehen. Hier bietet sich bei einer Sitzbank eine schöne Aussicht auf unser Ziel, den Kyffhäuser.
Blick auf den Kyffhäuser vom Gietenkopf.
Wir folgen dem Weg Richtung Tilleda. Kurz vor dem Ort, verlassen wir das Waldstück. Eine Hinweistafel weist uns darauf hin, dass bei Tilleda 30 verschiedene Kirschsorten wachsen.

Hinweis: Am ersten Juliwochenende findet in Tilleda das Kirschkuchenfest statt. Hier gibt es eine Menge Informationen rund um die Kirsche und natürlich auch leckeren Kuchen.

Direkt hinter dem Schild folgen wir dem Weg nach links, auf das schon von weitem sichtbare Kyffhäuserdenkmal zu.
Weg durch die Kirschplantagen bei Tilleda.
Unsere Wanderung führt jetzt steil bergan bis zur Unterburg der ehemaligen Kaiserburg auf dem Kyffhäuser. Diese diente dem Schutz der nahegelegenen Königspfalz in Tilleda. Hier stehen mehrere Sitzbänke und Tische, welche zu einer Rast einladen.
Unterburg auf dem Kyffhäuser.
Weiter geht es über eine Treppe hoch zum Kyffhäuserdenkmal. Dieses wurde in der Zeit nach der Gründung des Deutschen Reiches (Ende des 19. Jahrhunderts) zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. errichtet. Es steht damit in einer Reihe mit weiteren deutschen Nationaldenkmälern des 19. Jahrhunderts, wie z.B. dem Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald und dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Von hier haben wir bei gutem Wetter eine schöne Fernsicht bis in den Harz im Norden und den Thüringer Wald im Süden. Aber auch die nähere Umgebung, mit der Goldenen und Diamentenen Aue, ist sehenswert.
Blick vom Kyffhäuser Denkmal in Richtung Tilleda.
Zum Abstieg geht es entlang des Hauptwanderweges zuerst Richtung Kyffhäuserhotel. Hier überqueren wir die Straße und folgen dem Wanderweg in Richtung Ententeich. Am Ententeich verläuft der Wanderweg ein kurzes Stück hinter der Schutzplanke, an der Straße entlang. Wir folgen dem “schwarzen Weg” in Richtung Bad Frankenhausen. Später geht es entlang des Kyffhäuserwegs in Richtung Tilledaer Tor. Hier gelangen wir wieder an den Startpunkt unserer Wanderung, in dem wir dem bekannten Obstlehrpfad zurück zum Panoramamuseum folgen.

Tipp: Ein Besuch des Panoramamuseums ist sehr zu empfehlen. Das Bauernkriegspanorama von Werner Tübke ist sehenswert. Die Bezeichnung “Sixtina des Nordens” ist sicherlich nicht übertrieben. Es lassen sich immer wieder neue Details entdecken.